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Support / Inhaltliche Fragen
Ich habe eine inhaltliche Frage zu einem Fragebogen, Modul und/oder einer anderen E-Health-Aufgabe.
Welche Inhalte bietet Embloom auf der Plattform an?
In der Embloom-Plattform können Sie viele verschiedene Arten von psychologischen Testverfahren, Fragebögen, Übungen, Tagebüchern, Psychoedukation und Online-Behandlungsmodulen verwenden. Die vollständige Übersicht aller verfügbaren Inhalte finden Sie hier.
Wo finde ich die Anleitung zu einem bestimmten Test?
Viele Tests haben keine direkte Anleitung/Handbuch, in diesen Fällen geben wir in der Regel einiges an Literatur an, die Ihnen weiterhelfen sollte. In manchen Fällen können Handbücher nur gegen Bezahlung beim jeweiligen Herausgeber bestellt werden. Suchen Sie in unserer Inhaltsübersicht nach dem Test, um mehr darüber zu erfahren.
Ich habe einen Test abgenommen, aber ich sehe nur eine Punktzahl. Was muss ich tun?
Wenn wir einen Test digitalisieren, sind wir von den psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens abhängig. Wenn der Fragebogen beispielsweise einem bestimmten Herausgeber gehört, sind wir auf das Material angewiesen, das wir erhalten. Wir digitalisieren alle Informationen, die wir erhalten. Aber nicht alle Fragebögen haben T-Scores, Prozentränge oder Grenzwerte/Cut-offs. Zusätzliche Informationen zur Interpretation eines Fragebogens sind in diesen Fällen leider nicht verfügbar. Für weiterführende Literatur und Informationen, suchen Sie in unserer Inhaltsübersicht nach dem Test, um mehr darüber zu erfahren.
Kann ich Tests und Fragebögen verwenden, die noch nicht im Angebot von Embloom enthalten sind?
Ja, das ist möglich. Wenn Sie Tests oder Fragebögen verwenden möchten, die in Embloom noch nicht enthalten sind, können Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an info@embloom.de schicken. Wir melden uns dann mit den Möglichkeiten und Kosten im Hinblick auf die Implementierung der entsprechenden Fragebögen bei Ihnen zurück. Es ist auch möglich, einen Fragebogen zur Wunschliste hinzuzufügen. Wenn ein bestimmter Fragebogen mehrmals angefordert wird, versuchen wir, diesen Fragbogen zu implementieren. Wir können dann nur nicht abschätzen, wann der Fragebogen veröffentlicht wird.
Wo finde ich die Anleitung zu einem bestimmten Modul?
Die Anleitungen für unsere Module finden Sie unter dem Punkt „Information“ im Hauptmenü auf der linken Seite nach dem Einloggen. Dort aufgeführt sind Informationen zur Zielgruppe und Anwendung der Module sowie Näheres zu den einzelnen Teilmodulen.
Bleiben E-Health-Items wie Tagebücher, Psychoedukation, Übungen und Module weiterhin für den Patienten verfügbar, wenn die Behandlung abgeschlossen ist?
Ja, die E-Health-Items, die Sie als Behandelnder für Ihren Patienten bereitgestellt haben, bleiben für diesen zugänglich, solange die Akte vom Behandelnden nicht geschlossen wird. Als Behandelnder müssen und sollten Sie E-Health in der Akte auch nicht deaktivieren. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, bleibt der gesamte Inhalt für den Patienten verfügbar. Eine Akte auch nach der Behandlung weiterhin geöffnet zu lassen, verursacht keine zusätzlichen Kosten.
Ich habe einen Fragebogen ausfüllen lassen, aber ich sehe nur Rohwerte. Sind auch Normdaten verfügbar?
Um Normdaten und Qualifikationen zu sehen, müssen Sie eine Normgruppe wählen. Dazu wählen Sie im Dropdown-Menü auf der Registerkarte „Punktzahlen“ in der Patientenakte eine Normgruppe aus (falls mehrere Normgruppen verfügbar sind). Das System errechnet dann automatisch die normierten Werte. Zur Digitalisierung eines Fragebogens benötigen wir allerdings die psychometrischen Eigenschaften des jeweiligen Fragebogens. Nicht alle Fragebögen haben T-Scores, Prozentsätze oder Cut-off-Werte. Diese Daten können zur Interpretation des Fragebogens herangezogen werden. Sind diese nicht verfügbar, werden nur die Rohwerte angegeben.
Können die Ergebnisse eines Patienten verglichen werden?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ergebnisse zu vergleichen.
Wie kann ich einen bereitgestellten Fragebogen zusammen mit dem Patienten ausfüllen?
Haben Sie einen Fragebogen für Ihren Patienten bereitgestellt, wird dieser in der Testübersicht angezeigt. Hinter dem Fragebogen steht ein kleiner Pfeil. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie eine Reihe von Optionen. Klicken Sie auf „Diesen Test ausfüllen“, um den Fragebogen zusammen mit Ihrem Patienten auszufüllen.
Bitte beachten Sie: Haben Sie den Fragebogen für ein zukünftiges Datum geplant, können Sie ihn nicht auf diese Art ausfüllen. In diesem Fall müssen Sie erst den geplanten Fragebogen löschen und neu bereitstellen.
Ist es möglich, Fragebogen von Dritten ausfüllen zu lassen (z. B. von Eltern oder Lehrkräften)?
Ja. In der Akte eines Patienten können Sie einen Fragebogen z. B. für Eltern oder eine Lehrkraft bereitstellen. Wenn Sie einen Fragebogen bereitstellen, können Sie oben auswählen, für wen der Fragebogen bereitgestellt werden soll. Wenn Sie dort auf eine andere Person (nicht den Patienten) klicken, können Sie den Namen und die E-Mail-Adresse der Person eingeben, an die der Fragebogen gesendet werden kann.
Die Ergebnisse von verschiedenen Befragten werden in derselben Patientenakte aufbewahrt und können auf Wunsch miteinander verglichen werden. Sie können diese über dieselbe Patientenakte schicken. Die Ergebnisse können dann miteinander verglichen werden (z. B. wie sind die Ergebnisse des Kindes im Vergleich zu denen der Lehrkraft oder der Eltern).
Wo kann ich mehr Informationen über den Inhalt eines Fragebogens/einer eHealth-Aufgabe finden, bevor ich das für einen Patienten bereitstelle?
Weitere Informationen zum Inhalt eines Fragebogens finden Sie auf unserer Website. In der Inhaltsübersicht sind alle Fragebögen und eHealth-Aufgaben ausführlich beschrieben aufgeführt. Wenn Sie einen Fragebogen für den Patienten bereitstellen, sehen Sie ein „i“ und einen Pfeil neben dem Fragebogennamen. Über diesen Pfeil gelangen Sie direkt zu der entsprechenden Zusammenfassung auf der Website. So erhalten Sie sofort mehr Informationen über den Fragebogen und ob er zu den Beschwerden des Patienten passt.
Bei eHealth-Aufgaben weicht das Verfahren etwas ab. Wenn Sie Psychoedukation, Übungen, Tagebücher, Module oder ein komplettes Programm bereitstellen, können Sie auf den Namen der einzelnen Elemente klicken. Dann wird der Inhalt des Elements sofort angezeigt.
Ist Ihre Frage nicht in unseren häufig gestellten Fragen aufgeführt? Nehmen Sie dann über dieses Formular Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.