Big-Five-Persönlichkeitstest (B5T®)
Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Geeignet für Erwachsene
Deutschsprachiger Fragebogen
Lizenzkosten: € 0,99 pro Abnahme
Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Geeignet für Erwachsene
Deutschsprachiger Fragebogen
Lizenzkosten: € 0,99 pro Abnahme
Der Fragebogen ist geeignet für Erwachsene.
Der B5T® bedient sich des Big-Five-Modells, um fünf grundlegende Persönlichkeitsdimensionen eines Menschen zu erfassen. Da führende Wirtschaftspsychologen wiederholt zeigen konnten, dass die Personalauswahl mit diesem Test in Hinblick auf die prognostische Validität häufig einem Assessment Center ebenbürtig ist, haben die Faktoren das Interesse vieler Unternehmen geweckt. Während die Big-Five die Persönlichkeit eines Menschen hinsichtlich elementarer Eigenschaften charakterisieren, geben die in diesem Test zusätzlich ermittelten Grundmotive Aufschluss darüber, was einen Menschen im Inneren antreibt und auf welche Ziele er sich zubewegt.
Der Test ist einfach und kurz gestaltet und lässt sich in 20 Minuten ausfüllen. Die fünf ermittelten Faktoren bzw. Skalen lauten Extraversion (E), Neurotizismus (N), Gewissenhaftigkeit (C), Offenheit (O), Verträglichkeit (A); die drei Grundmotive sind Bedürfnis nach Anerkennung und Leistung (Leistungsmotiv, LM), Bedürfnis nach Macht und Einfluss (Machtmotiv, MM), Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe (Sicherheitsmotiv, SM).
Zusätzlich wurden 4 Items eingebaut, die mit einer eigenen Skala die Ehrlichkeit beim Beantworten der Fragen messen (H). Für alle Items wurde ein vierstufiges Likertformat gewählt (trifft gar nicht zu (1) bis trifft genau zu (4)). Der Test verfügt über eine Profilvorlage mit Stanine-Normwerten.
Die Reliabilität für alle Persönlichkeits- und Bedürfnisskalen liegt über .75; Für vier Skalen (N,E , LM, SM) liegt sie über .80. Die B5T®-Items haben ebenfalls eine hohe faktorielle Validität: Alle postulierten Faktoren lassen sich empirisch faktoranalytisch bestätigen.
© 2012 Dr. L. Satow
Allport, G. W. (1937). Personality: A psychological interpretation. New York: Henry Holt.
Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Studium.
Cattell, R. B. (1957). Personality and Motivation Structure and Measurement. New York: World Book