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Support / Allgemeine Informationen
Hier finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen und Informationen zu Embloom.
Kann ich Embloom unverbindlich ausprobieren?
Selbstverständlich. Wir bieten ein kostenloses Demokonto für Behandelnde in der psychischen Versorgung (Psychotherapeuten, Psychiater, psychosomatisch tätige Ärzte, Hausärzte, Kliniken, Ausbildungsinstitute, etc.) an. Während des zweiwöchigen Probezeitraums können Sie sich alle Inhalte auf der Plattform anschauen und die Funktionen ausprobieren. Über dieses Formular können Sie das kostenlose und unverbindliche Demokonto anfordern.
Welche Inhalte bietet Embloom auf der Plattform an?
In der Embloom-Plattform können Sie viele verschiedene Arten von psychologischen Testverfahren, Fragebögen, Übungen, Tagebüchern, Psychoedukation und Online-Behandlungsmodulen verwenden. Die vollständige Übersicht aller verfügbaren Inhalte finden Sie hier.
Kann Embloom über eine Schnittstelle mit anderen Systemen verbunden werden, wie dem PVS/KIS, das ich benutze?
Ja, es ist möglich, Embloom mit einem externen System wie einem PVS oder KIS zu verbinden. Eine Schnittstelle ist allerdings nicht erforderlich, um die Anwendung zu verwenden. Es handelt sich jedoch um eine benutzerfreundliche Lösung, mit der der Einsatz verschiedener Systeme besser koordiniert werden kann. Wir bieten eine Schnittstelle zum PVS PsychoDat von ergosoft an und können uns auch mit KIS Systemen verbinden.
Welche Abonnementtypen gibt es und wie sind deren Kosten?
Auf unserer Website finden Sie die verschiedenen Abonnementtypen und die damit verbundenen Kosten. Für bestimmte Testverfahren können eventuelle zusätzliche Lizenzgebühren anfallen. Diese Lizenzkosten sind immer exklusiv und werden vom Herausgeber festgelegt. Sie können sie in unserer Inhaltsübersicht einsehen.
Falls Sie eine größere Einrichtung oder einen Verbund vertreten und ein individuelles Angebot erhalten möchten, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@embloom.de.
Welches Abonnement ist das richtige für mich?
Welches Abonnement am besten zu Ihrer Organisation passt, hängt von der Art und Menge der Nutzung ab. Mit jedem Abonnement haben Sie Zugriff auf alle Testverfahren, Fragebögen, Psychoedukation, Übungen, Tagebücher und Module. Sie haben also nicht mehr oder weniger Inhalte zur Verfügung, wenn Sie ein anderes Abonnement auswählen. Der Verbrauch bestimmt, welches Abonnement am besten geeignet ist.
Welches Abonnement muss ich auswählen?
Es können Fixkosten, variable Kosten und einmalige Kosten anfallen. Fixkosten sind beispielsweise die monatlichen Abonnementkosten. Die Fixkosten werden basierend auf der Anzahl der Leistungserbringer innerhalb Ihrer Organisation berechnet. Die variablen Kosten hängen vom Verbrauch ab. Je nach Abonnement werden die Abnahmekosten für jeden Test oder jedes E-Health-Item berechnet. Wenn für einen bestimmten Test oder ein bestimmtes E-Health-Item Lizenzkosten anfallen, werden diese unabhängig von der Wahl des Abonnements zusätzlich berechnet. Einmalige Kosten sind beispielsweise Kosten für eventuelle individuelle Lösungen, z. B. die Implementierung eines eigenen Fragebogens oder eigener Logos und Farben.
Mit einem Basic-Abonnement sind die monatlichen Fixkosten niedrig, Sie zahlen aber zusätzlich für jeden Test oder jedes E-Health-Item. Ein Basic-Abonnement ist geeignet, wenn Sie nur wenige Tests und E-Health-Items verwenden möchten.
Das Premium-Abonnement ist für Benutzer gedacht, die etwas mehr verwenden. Wenn Sie viele Tests und/oder viele E-Health-Items verwenden, ist ein Premium-Abonnement am besten geeignet. Die Differenz zwischen einem Basic- und einem Premium-Abonnement beträgt 30 € (9,50 € bzw. 39,50 €) und die separaten Anwendungskosten pro Item betragen 1,85 €. Rechnerisch lohnt sich ein Premium-Abonnement also ab 16 Tests und/oder E-Health-Items pro Leistungserbringer und Monat.
Sie können sich nur dann für ein Premium-Abonnement entscheiden, wenn alle Leistungserbringer innerhalb der Organisation oder Organisationseinheit über ein Benutzerkonto verfügen oder als Benutzer registriert sind. Wenn nur ein Teil der Leistungserbringer Embloom verwendet, ist ein Basic-Abonnement die beste Option. Basierend auf der Anzahl der Leistungserbringer kann ein Rabatt auf die monatlichen festen Abonnementkosten gewährt werden. Wenn Sie in einer größeren Einrichtung arbeiten, können die obigen Berechnungen anders ausfallen. Fordern Sie in diesem Falle einfach ein individuelles Angebot mit einer E-Mail an info@embloom.de an, um zu sehen, welche Kosten tatsächlich für Ihr Unternehmen anfallen. Sie können jederzeit mit einem Basic-Abonnement beginnen und später auf Premium upgraden.
Komme ich für einen Rabatt in Frage?
Die auf der Website angegebenen Preise sind Richtwerte. Standardmäßig verwenden wir einen Staffelrabatt, der auf der Anzahl der Leistungserbringer basiert. Fordern Sie einfach ein kostenloses Angebot an.
Wann bzw. für welche Inhalte genau muss ich Lizenzgebühren bezahlen?
Für einige Tests oder E-Health-Items werden Lizenzkosten berechnet. In der Regel handelt es sich dabei um Lizenzgebühren, die vom Herausgeber festgelegt werden und die wir an diesen übertragen. Die Lizenzkosten finden Sie in unserer Inhaltsübersicht. Diese Lizenzkosten kommen zu den Fixkosten für ein Abonnement und etwaigen Anwendungskosten pro abgeschlossenem Test / E-Health-Item hinzu.
Was ist MailBlue?
MailBlue ist ein E-Mail-Marketing- und CRM-System (Customer-Relationship-Management, englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege). Mit MailBlue können wir unter anderem Newsletter versenden, die Kommunikation mit Kunden automatisieren und Kundendaten verwalten. MailBlue ist der niederländische Partner des amerikanischen Unternehmens ActiveCampaign. Da Daten außerhalb der EU, nämlich in den USA, verarbeitet werden, möchten wir die Besucher unserer Website und die Nutzer unserer Dienste so gut wie möglich informieren und aufklären.
Es ist wichtig zu beachten, dass MailBlue vollständig von unserer E-Health-Plattform getrennt ist und in keiner Weise für die Kommunikation mit Klienten oder Patienten und/oder die Verarbeitung von Klienten- oder Patientendaten verwendet wird.
Warum verwenden Sie MailBlue?
Wir verwenden MailBlue für Newsletter und automatisierte Nachrichten an Kunden (MailBlue wird in keiner Weise für Klienten oder Patienten verwendet). Unter einem Newsletter können Sie sich sicher gut etwas vorstellen. Eine automatisierte Nachricht kann z.B. eine Bestätigungs-E-Mail nach der Registrierung für ein Webinar, eine Erinnerungs-E-Mail nach Ablauf der kostenlosen Probephase oder eine E-Mail mit Tipps für neue Benutzer sein. Antworten auf automatisierte E-Mails werden immer persönlich gelesen und bei Bedarf beantwortet.
Wir verwenden MailBlue auch als CRM-System (Customer-Relationship-Management, englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), um allgemeine Kundendaten wie den Namen und die Adressdaten von Organisationen zu verwalten, mit denen wir zusammenarbeiten. Dies sind jedoch keine Daten, die in den Geltungsbereich der DSGVO fallen.
Welche persönlichen Daten verarbeiten Sie in MailBlue?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten in MailBlue, die Sie uns über ein Formular auf unserer Website zur Verfügung stellen, wie z.B. Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Wir verarbeiten ausdrücklich keine medizinischen, abrechnungsbezogenen und/oder andere vertrauliche Daten in MailBlue. Es geht also nicht um besondere personenbezogene Daten, sondern um personenbezogene Daten, die wir benötigen um Sie kontaktieren zu können.
Es ist wichtig zu beachten, dass MailBlue vollständig von unserer E-Health-Plattform getrennt ist und in keiner Weise für die Kommunikation mit Klienten oder Patienten und/oder die Verarbeitung von Klienten- oder Patientendaten verwendet wird.
Wie geht MailBlue mit Datenschutz um?
Bevor wir mit einem Unterauftragnehmer zusammenarbeiten, erkundigen wir uns nach den Maßnahmen, die dieser im Bereich des Datenschutzes ergreift. Wir prüfen dann, ob diese Maßnahmen angesichts der Art der zu verarbeitenden personenbezogenen Daten angemessen sind.
MailBlue stellt sicher, dass die persönlichen Daten ausreichend geschützt sind. Um Verlust und rechtswidrige Verarbeitung zu vermeiden, ergreift MailBlue geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen. Folgende Maßnahmen werden ergriffen:
Dürfen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden?
Ja, dies ist unter bestimmten Bedingungen zulässig. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an Drittländer (Länder außerhalb der EU) können Standardvertragsklauseln verwendet werden, sofern das betreffende Drittland ein gleichwertiges Schutzniveau wie die EU hat. Nach Angaben des höchsten europäischen Gerichts bieten die USA jedoch kein Schutzniveau, das unserem Niveau in Europa entspricht, und daher müssen zu den Standardvertragsklauseln zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Pseudonymisierung und Verschlüsselung getroffen werden. ActiveCampaign hat mit MailBlue einen Vertrag zur Datenverarbeitung geschlossen, in dem geeignete Maßnahmen gemäß den Richtlinien des Europäischen Gerichtshofs vereinbart wurden. Der Datenverarbeitungsvertrag von MailBlue mit seinen Kunden wurde ebenfalls entsprechend angepasst. Dies bedeutet, dass MailBlue die derzeit festgelegten Anforderungen erfüllt.
Welches Risiko gehe ich bei der Verwendung von MailBlue ein?
Vielleicht hilft das Folgende dabei, die Risiken zu veranschaulichen. Fast alle Unternehmen arbeiten mit Software amerikanischer Unternehmen. Denken Sie an Word, Excel, Outlook, Teams, Zoom, Google, LinkedIn usw. Um diese Dienste nutzen zu können, müssen Sie mindestens Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Vielleicht verschicken Sie manchmal selbst einen Newsletter oder umgekehrt, haben einen Newsletter angefragt oder erhalten. In diesem Fall befindet sich Ihre E-Mail-Adresse auf dem Server eines E-Mail-Anbieters wie MailChimp oder ActiveCampaign.
Wir möchten sagen, dass es praktisch unmöglich ist, zu verhindern, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse durch einen Server in den USA verarbeitet werden. Weil Sie selbst mit US-amerikanischer Software arbeiten oder weil ein anderes Unternehmen Ihre Daten mit US-amerikanischer Software aufgefordert oder unaufgefordert verarbeitet hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie der weiteren Verbreitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht widersprechen dürfen. Leider gibt es schwarze Schafe unter den Unternehmen, die eigentlich legitime Software für missbräuchliche Zwecke verwenden. Dies ist jedoch mit US-amerikanischer Software genauso möglich wie mit europäischer Software.
Es ist nicht so, dass US-amerikanische Unternehmen mit personenbezogenen Daten nachlässiger umgehen als europäische Unternehmen. US-Amerikanische Unternehmen wie Facebook geraten regelmäßig in die Schlagzeilen, wenn sie die Daten ihrer Benutzer für ihre eigenen kommerziellen Zwecke verwenden. Facebook bietet einen kostenlosen Service im Austausch für Daten. Nicht alle Unternehmen verwenden dieses Ertragsmodell. Es ist vielleicht überflüssig, aber dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass MailBlue in seinem Datenverarbeitungsvertrag festgelegt hat, dass Kundendaten niemals für andere Zwecke als den Zweck der Verarbeitung verwendet werden. Dies ist auch in unserer Datenverarbeitungsvereinbarung angegeben. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass die Verwendung von MailBlue dazu führt, dass Ihre Daten für unerwünschte Werbung von MailBlue oder anderen Unternehmen verwendet werden.
Das Problem ist, dass die US-Regierung US-Unternehmen dazu zwingen kann, personenbezogene Daten auszuhändigen, beispielsweise im Falle einer terroristischen Bedrohung. In Europa gelten strengere Datenschutzgesetze und die Regierung kann dies nicht. Die Frage, die man sich hierbei stellen sollten, ist, wie wahrscheinlich es ist, dass die US-Regierung ein Unternehmen wie MailBlue oder ActiveCampaign dazu zwingt, ihr Ihre persönlichen Daten auszuhändigen, und falls dies geschieht, wie wichtig es für Sie ist, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse der US-Regierung bekannt sind.
Könnt Ihr nicht einfach mit einem europäischen Dienstleister zusammenarbeiten?
Das ist möglich, aber US-amerikanische Anbieter von E-Mail-Marketing und CRM-Diensten sind europäischen Anbietern weit voraus. Wenn Sie sich über die beste E-Mail-Marketing-Software informieren, finden Sie fast nur US-amerikanische Unternehmen. Trotzdem haben wir eine Reihe europäischer Pakete getestet, die jedoch leider nicht den Anforderungen entsprachen. ActiveCampaign war ausreichend und wird vornehmlich in den Listen der besten Pakete erwähnt. MailBlue ist der niederländische Partner von ActiveCampaign und hat den zusätzlichen Vorteil, dass MailBlue als niederländisches Unternehmen über die Datenschutzgesetze in der EU informiert ist. Wie auch wir, haben sie ein großes Interesse daran, die europäischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Ich möchte nicht, dass meine Daten in MailBlue verarbeitet werden
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre persönlichen Daten in MailBlue verarbeitet werden, ist dies nicht erforderlich. Sie können unsere E-Health-Plattform (weiterhin) nutzen, ohne dass Ihre Daten von MailBlue verarbeitet werden.
Sie können dann jedoch keine Formulare auf unserer Website verwenden, da Ihre Daten dann automatisch in MailBlue verarbeitet werden. Sie können sich nicht für unseren Newsletter und/oder zusätzliche Dienste wie Webinare registrieren. Mittels regelmäßiger E-Mail-Newsletter informieren wir unsere Benutzer allerdings über wichtige Updates.
Wenn Sie ein Demokonto oder ein Angebot anfordern möchten, senden Sie uns bitte dieselben Informationen, die Sie über das Webformular eingeben würden per E-Mail. Sie können auch sonstige Fragen und Kommentare direkt an info@embloom.de senden.