Das neue Empfangsprogramm

09-02-2023

Das aktualisierte Empfangsprogramm ist nun über unserer Plattform verfügbar. Dieses Programm ermöglicht es Patient:innen, vor Behandlungsbeginn Ziele festzulegen. Das Empfangsprogramm wurde von verschiedenen Expert:innen für psychische Gesundheit entwickelt; als Grundlage dienten dabei neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Das Empfangsprogramm basiert auf den Prinzipien der positiven Psychologie und verfolgt den Ansatz eines positiven Gesundheitsbegriffs.

Ziel dieses Programms ist, dass sich Patient:innen auf die Behandlung vorbereiten können. In diesem Zusammenhang sollen die Patient:innen konkrete Behandlungsziele erstellen. Dies geschieht in mehreren Schritten. Zunächst soll der Fragebogen zur positiven Gesundheit (FPG) ausgefüllt werden. Dieser soll einen Einblick darüber geben, was im Leben gut läuft, damit die Patient:innen Anknüpfungspunkte haben, um ihre psychischen Beschwerden im weiteren Verlauf zu reduzieren. Anschließend geht es um Sinngebung, Träume und Wünsche. Um Träume und Wünsche zu realisieren, lernen die Patient:innen, wie sie Behandlungsziele nach der SMART-Methode erstellen können. Abschließend wird geprüft, welche Faktoren und Umstände eine unterstützende Wirkung haben oder für das Erreichen der Behandlungsziele eher hinderlich sind. Jedes Modul beginnt mit einer theoretischen Einleitung im Sinne einer Psychoedukation in Form eines Videos. Auf die Theorie folgt meist ein Beispiel aus der Praxis und ein kleiner Test, damit festgestellt werden kann, ob die Theorie verstanden wurde. Anschließend wird die Theorie in einer Übung angewendet.

Die Komponenten des Empfangsprogramms haben eine festgelegte Reihenfolge und bauen logisch auf einander auf:

  • Modul 1: Einleitung
  • Modul 2: Positive Gesundheit als Ausgangspunkt
  • Fragebogen zur positiven Gesundheit
  • Modul 3: Meine positive Gesundheit
  • Modul 4: Sinnfindung als Basis für Entwicklung
  • Modul 5: Ziele setzen
  • Modul 6: Fördernde und hemmende Faktoren

Schauen Sie sich unser Handbuch an, um zu sehen, wie Sie das Empfangsprogramm in der richtigen Reihenfolge bereitstellen können.

Die Module können bei der Behandlung oder Betreuung von Menschen mit psychischen Beschwerden sowohl in der Psychotherapie, als auch in der hausärztlichen Behandlung, der psychosomatischen Grundversorgung sowie in der fachärztlichen Versorgung bei psychiatrisch und psychosomatisch tätigen Mediziner:innen eingesetzt werden.

Wie kann ich das Empfangsprogramm testen?
Wenn Sie ausprobieren möchten, wie Sie das Empfangsprogramm in Ihre Praxis integrieren und Ihre Patient:innen die Wartezeit nutzen können oder Sie sich mit unserer Plattform im Allgemeinen vertraut machen wollen, registrieren Sie sich für unser kostenloses und unverbindliches Demokonto.

Auch interessant: