Empathy and Systemizing Quotient (EQ-SQ)
Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 55 Items
Geeignet für Kinder (4-11 Jahre)
Deutschsprachiger Fragebogen
Lizenzkosten: € 0,00 pro Abnahme
Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 55 Items
Geeignet für Kinder (4-11 Jahre)
Deutschsprachiger Fragebogen
Lizenzkosten: € 0,00 pro Abnahme
Der Fragebogen ist geeignet für Kinder 4-11 Jahre, auszufüllen von den Eltern.
Der EQ-SQ für Kinder eignet sich zur Erfassung von Empathievermögen und Systemisierungen. Dies kann Aufschluss über autistische Tendenzen in den Kindern geben. Kinder mit Autismus Spektrum Störungen erreichen in der Regel eine etwas höhere Punktzahl beim Systemisierungsquotienten und eine sehr viel niedrigere beim Empathiequotienten als Kinder ohne Entwicklungsauffälligkeiten.
Zur weiteren Differentialdiagnostik bei Kindern kann der Autismusquotient (AQ) eingesetzt werden. Aufgrund der einfachen Bereitstellung über die Embloom-Plattform kann der Fragebogen auch durch Elternteile oder Angehörige sowie Betreuungskräfte beantwortet werden, auch wenn diese nicht persönlich in der Praxis vorstellig werden. So können mehrere Perspektiven in die Diagnosestellung mit einbezogen werden.
Die 55 Items des EQ-SQ werden auf die zwei Skalen Empathiequotient (EQ) und Systemisierungsquotient (SQ) aufgeteilt. Rund die Hälfte der Items ist inversiert.
In der Originalstichprobe ergaben sich für die interne Konsistenz Cronbach’s Alpha Werte von .93 für die EQ Items und .78 für die SQ Items, die Test-Retest Reliabilität betrug .86 und .84, respektive.
Bei der Originalstichprobe wurden signifikante Mittelwertsunterschiede zwischen den Geschlechtern, sowie zwischen sich normal entwickelnden und Kindern mit ASS gefunden. Es empfiehlt sich daher die Punktzahlen zu normalisieren, es liegen dazu vier Normgruppen vor. Zu beachten ist hier, dass für die Normalisierung nicht die Formel für Z-Scores benutzt wurde, sondern (beobachtete Punktzahl – Mittelwert ) / maximale Punktzahl.
© Baron-Cohen, S., Schölmerich, A., Nowack, N.
B. Auyeung, S. Wheelwright, C. Allison, M. Atkinson, N. Samarawickrema, S. Baron-Cohen, (2009) The Children’s Empathy Quotient and Systemizing Quotient: Sex Differences in Typical Development and in Autism Spectrum Conditions. Journal of Autism and Developmental Disorders Online: 17 June 2009.