Verhaltensdiagnostiksystem 26 – Ressourcenanalyse (VDS 26)
Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Geeignet für Erwachsene
Deutschsprachiger Fragebogen
Lizenzkosten: € 0,00 pro Abnahme
Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Geeignet für Erwachsene
Deutschsprachiger Fragebogen
Lizenzkosten: € 0,00 pro Abnahme
Der Fragebogen ist geeignet für Erwachsene.
Das Verhaltensdiagnostiksystem 26 – Ressourcenanalyse (VDS 26) wurde entwickelt um eine möglichst umfassende Untersuchung verschiedener psychologischer Ressourcen durchführen zu können. Das VDS 26 ermittelt also, welche verschiedenen Resssourcen in welchen Ausprägungen vorliegen, die gegen mögliche Psychopathologie schützen können und Einzug in die Therapieplanung nehmen können. Das VDS 26 wird vor allem zum Screening und für praxisinternes Qualitätsmanagement verwendet.
Das VDS 26 erfasst 19 Ressourcenbereiche mit unterschiedlich vielen Items. Zu jedem Ressourcenbereich wird eine kleine Erklärung sowie eine numerische Antwort erfasst. Außerdem erfasst das VDS 26 die Reihenfolge der Wichtigkeit der Ressourcenbereiche aus Patientensicht.
© Prof. Dr. Dr. Serge Sulz, CIP-Medien
Sulz, Serge, Arco, Katharina; Hummel, Constanze; Jänsch, Petra; Richter-Benedikt, Annette; Hebing, Miriam; Hauke, Gernot (2011). Werte und Ressourcen in der Psychotherapiediagnostik und Therapiekonzeption VDS26-Ressourcenanalyse und VDS33-Werteanalyse. Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und Klinischer Psychologie, 16(1), 113-127.
Sulz S. (2009): Das Verhaltensdiagnostiksystem VDS – eine umfassende Systematik vom Erstgespräch bis zur Katamnese. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 30 (1), 89 – 108
Sulz, Serge (2011). Einführung in das Verhaltensdiagnostiksystem VDS – Diagnostik für die Psychotherapie. Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und Klinischer Psychologie , 16(1), 79-91.